Calmont - Klettersteig

Im Calmont kraxeln wie in den Alpen. Der Calmont wird als die steilste Weinlage Europas bezeichnet. Wie steil der Neigungsgrad genau ist, scheint keiner präzise zu wissen; man hört oder liest unterschiedliche Angaben von 55 bis 70 Grad. Festes Schuhwerk, Schwindelfreiheit und eine normale körperliche Kondition vorausgesetzt

Nach der Fertigstellung des Wanderpfades durch die beiden Gemeinden Eller und Bremm sowie Absicherungen an besonders schwierigen Passagen mit verzinkten Leitern, Handläufen, Zinken und Stufen, ist das Durchwandern des Calmont kein Problem mehr.

Der wechselvolle Pfad ist zwar gelegentlich schweißtreibend und keinesfalls mit den Flanierwegen des Bertricher Kurparks zu vergleichen, doch dafür wird man durch ein herrliches Panorama reich belohnt.

zum vergrößern Bild anklicken

weitere Informationen unter www.calmont-klettersteig.com